Archive for November, 2013

Boden aus Vollholz

Written by admin on November 20th, 2013. Posted in Allgemein

Nussbaum Dielen

Bei einem Dielenboden handelt es sich um einen Holzfußboden aus Vollholzelementen. Diese bestehen aus langen und verschieden breiten Dielen. Besteht der Boden aus mehreren Schichten wird der Boden als Parkett bezeichnet und nicht als Dielen. Als Dielen werden verschiedenste Holzausführungen bezeichnet auch Holzbohlen mit einer Stärke von 2,1 bis 5 cm gelten als Dielen. Um Schmutz abzuweisen und länger haltbar zu sein, wurden früher die Holz Dielen mit Ochsenblut oder Bohnerwachs überzogen und so versiegelt. Der Vorteil eines Vollholzbodens ist, dass Sie den Boden einfach abschleifen können wenn er nicht mehr so gut aussieht, anschließend wird das Holz versiegelt und der Boden wirkt wie neu.

Holzarten

Nussbaum Dielen sind sehr beliebt, da ein Nussbaum Holz relativ gut in der Verarbeitung ist und trotzdem eine hohe Festigkeit und vor allem Beständigkeit aufweist. Nussbaum Holz zählt zu den edelsten Holzarten in Europa. Wegen seiner guten Eigenschaften und Verarbeitbarkeit wird Nussbaum Holz auch in der Möbelindustrie verwendet. Besonders gut geeignet ist Walnuss Holz. Es wächst in Baum Form und kommt relativ häufig vor. Nicht als Dielen verwendet werden Haselnuss Holz und andere Nussarten die nur als Sträucher vorkommen, da ein Dielenboden aus Vollholz einer gewissen Stärke besteht und diese Sträucher einfach nicht liefern.

Kosten und Optik

Entscheiden Sie sich also für Nussbaum Dielen müssen Sie einen höheren Preis einplanen als bei Holzboden Dielen aus Nadel- oder anderen Laubhölzern. Nussbaum Dielen sind in der Regel sehr dunkel, da das Kernholz des Walnussbaumes sehr dunkel braun bis schwarzbraun ist. Nussbaum Dielen können Sie natürlich einfärben lassen, allerdings verliert der Voll- bzw. Echtholz Boden so seinen natürlichen Charakter. Die Optik der Nussbaum Dielen ist abhängig von der Verarbeitung. Je nachdem in welche Richtung das Holz bei der Verarbeitung geschnitten wird, desto unterschiedlicher wird die Maserung des Holzbodens.