Die Esche – ein Edelholz mit Charakter
Die Esche auch als Weltenbaum in der nordischen Mythologie bekannt, hat ein besonderes Holz. Sie kann je nach Alter in ihrem Kernholz hell, weißlich aber auch rötlich, gelblich und bei alten Eschen eine dunkle, kräftig braune Farbe annehmen. Da das Eschenholz schnell trocknet gibt es auch nur geringe Qualitätseinbußen. Selbst unbehandelt zeigen bereits gehobelte Flächen einen matten Glanz.
Wenn Sie Ihr Wohnzimmer aufwerten wollen oder in Schlaf- und Gästezimmer eine ganz eigene Atmosphäre schaffen möchten, entscheiden Sie sich für Esche Dielen. Denn sie bestechen durch ihr edles Aussehen. Für den Nassbereich allerdings eignet sich Eschenholz nicht.
Vorallem für Fußbodenheizung sind Esche Dielen eine gute Wahl. Das Eschenholz übertrifft selbst die Eiche an Zug- und Biegefestigkeit. Die Esche hat ein schweres und hartes Holz, das somit eine hohe Trittfestigkeit aufweist. Ebenso sind Esche Dielen einfach zu verleimen. Geliefert werden sie 4-seitig gefast mit gespachtelter und geschliffener Oberfläche. Erleichterung beim Verlegen bieten die allseitig mit Nut und Feder versehenen Dielen. Politur und Beize werden von den Esche Dielen ebenfalls gut angenommen.
Esche ist jedoch nicht zur Lagerung geeignet, da sie nicht haltbar ist. Dafür sind die Dielen neben ihrer guten Trittfestigkeit elastisch und sogar gegen schwache Laugen und Säuren widerstandsfähig. Leicht geölt zeigen die Esche Dielen ihre vollkommene Schönheit in der einzigartigen Maserung.
Nur für Terrassen und Freiflächen empfehlen sich Esche Dielen nicht, da sie sich nur schwer imprägnieren lassen und wenig witterungsbeständig sind. Nachhaltigkeit verspricht das Eschenholz bei einer Lebenserwartung von 40 Jahren. Denn der Dielenboden kann mehrmals geschliffen und damit der Neuzustand wieder hergestellt werden. Problemlos lassen sich beschädigte Elemente austauschen. Setzen Sie auf die Langlebigkeit und Robustheit der Esche.
Tags: Dielenboden, Esche Dielen, Eschenholz
Trackback from your site.